19.01.2021
Wir sind in Argentinien, ich kann es kaum glauben. Wetter und Corona haben es uns nicht leicht gemacht. Alle Tests waren negativ, Tobi hat uns noch Nachweise auf Englisch besorgt und wir sollten am Sonntag zum Flughafen, ausgerechnet der Tag mit Schneefall, Eisglätte, etc. Aber es ging, trotzdem mulmiges Gefühl, weil unser Fahrer - Joggi - natürlich auch schnell zurück musste wegen der Ausgangssperre ab 20:00. Wir waren - nach nicht ganz Corona konformer Verabschiedung - schon um 15:00 am Flughafen, der Flieger ging aber erst um 22:00. Trotzdem gut, denn die Formalitäten, bis wir den “Override” für den Flug bekommen hatten, dauerten gut 2 Stunden.
Der Rest war eher “einfach”, die Einreise nach Argentinien wirklich problemlos, aber nach allen Kontrollen stand da ein Mann in gelber Weste und fragte, ob wir in die Ciudad wollten, dann müssten wir am Flughafen einen Coronatest machen… Also eifrig was von San Isidro und Horqueta erzählt und so getan, als würde ich nichts verstehen und dann ließ er uns durch, puh. (Unser Appartement liegt mitten in der Stadt in Palermo).
Auch hier alles eher leicht. Das Appartement ist geräumig, der Pool riesig, die Aussicht aus dem Gym grandios. Die Umgebung sehr sicher und gepflegt. Jetzt noch schnell das Geld überweisen für das Auto, das wir ja gekauft haben und dann ins Bett. Wo ist denn der … TAN GENERATOR? In Deutschland, der andere? In der Horqueta - 3 Stunden entfernt… Naja, Phototan tut ja auch, “unbekannter Fehler, die App wird beendet”, na ja, Neuinstallation… “SMS Code auf deutsches Handy schicken?”.... Nein. “Neuen Code per Post beantragen” NEIN! Ok, andere Bank. - PhotoTan gleiches Problem… Wahrscheinlich geogeblockt… Ok, was jetzt? Zum Glück hat man beste Freunde! “Kannst du kurz mehrere tausend Euro irgendwohin überweisen” - “Mach ich, kein Problem!”
Dann - heute, 19.01.2021 - Autoübergabe, der Bekannte der Besitzerin kommt sehr pünktlich, also schnell raus auf die Straße mit Julius. Wir laufen gemütlich Richtung Tiefgarage, ca. 2 km. Noch schnell hier ein Bild, da noch das Kind ermahnt, da in der etwas dichteren Menschenmenge angerempelt worden… Geldbeutel weg! Sch… Ok, was fehlt? War ja nicht viel drin, oder… bisschen Geld und - alle Kreditkarten, die EC Karte, Führerschein, Credenciales (Personalausweis Argentinien) …., omfg…
Naja, nichts anmerken lassen, das Auto locker übernehmen, alles unterschreiben und organisieren, das Auto aus der mini Tiefgarage holen, durch den intensiven Stadtverkehr zurück…
Zuhause angekommen, verschwitzt und völlig fertig - was liegt da auf dem Küchentisch - der Geldbeutel, in der Hektik total vergessen…