Champion Mundial
Argentinien ist Weltmeister und wir können sagen, dabei gewesen zu sein! Was für ein Tag, was für ein Spiel, que emoción increíble!
Wir sind in einer großen Gruppe in die Stadt gefahren, zum größten “public viewing” Argentiniens, nach Palermo. Die Hinfahrt hat gut geklappt, auch wenn es mit dem “Collectivo” lange gedauert hat. Aber dann war die Stimmung natürlich toll. Argentinien führt vor der Pause 2:0; alle glauben an den Sieg, es knistert. Die Organisation ist - entgegen unserer Erwartung - super, es gibt Toiletten, kostenloses Wasser, wir haben mit Kindern einen Platz im Schatten, es ist einfach toll. Alles steht auf Sieg - und dann. Elfmeter Frankreich, Tor Mbappe, noch ein Schuss, zweites Tor, Ausgleich! Man kann Stecknadeln fallen hören. 2014 Maracana… Verlieren es die Gauchos doch? Dann Verlängerung, wir zittern, Frankreich ist besser und dann! TOOOOOOR durch …. Messi… war’s das ? Nein, Ausgleich Frankreich durch Elfmeter Mbappe! Was geht hier ab? Leute weinen, Leute schreien, eine ältere Dame kann nicht mehr, wir sind auch völlig fertig. Elfmeterschießen! Wirklich? Bei 35 Grad fiebert ein Land auf den Sieg und Mbappe trifft wieder, aber auch Messi und dann verschießen die Franzosen und Emiliano Martinez hält sensationell!
WELTMEISTER! Kaum einer kann es fassen, die Stimmung ist total merkwürdig. Alle bleiben da und schauen, wie Messi den Pokal küsst und erst als er ihn in den Himmel hebt, brechen alle Dämme! Wir laufen in Richtung Stadt, es ist vereinbart, dass ich mit Stärks und 6 Kindern nach Hause gehe, die anderen gehen zum Obelisk! Aber es ist totales Chaos, wir irren fast 4 Stunden mit den Kindern durch die Stadt, natürlich ist die Stimmung gut, aber wir müssen irgendwann nach Hause! Es fahren keine Busse, keine Metro, keine Züge, keine Taxis, keine Uber, kein Cabify… Wir kommen einfach nicht weg. Nach vielen Kilometern finde ich ein Taxi, er will uns nicht nach Hause fahren, ich bettle, ich biete Unsummen und ich erkläre ihm, dass es um die Kinder geht und … Er nimmt uns mit, er spricht sogar etwas Deutsch und wir sitzen mit Fahrer zu 10 mit Rollstuhl und zwei Rucksäcken in einem normalen Auto! Wir sitzen auf, wir kommen kaum vorwärts, aber wir schaffen es! Wie geil, wir sind zuhause, wir haben es geschafft, die Whatsapp-Gruppen brennen lichterloh so wie die Straßen von Buenos Aires! Was für ein Tag - vamos vamos ARGENTINA! Sos lo mejor gente del mundo! Gracias!